Wir über uns
Ensemble
Posaunenquartett
Eulenspiegelquintett
Konzerte
Bilder
Proben
Impressum

 

v.l.n.r. Rainer, Carsten, Constanze, Stefan

Das Braunschweiger Posaunenquartett wurde aus den Reihen der Posaunisten des Braunschweiger Blechbläserensembles gegründet. Man kam erstmalig im September 2011 zusammen. Schnell war allen klar: Wir wollen weitermachen!

Gerade die anspruchsvolle Quartettbesetzung ist für Posaunisten besonders reizvoll. Sie eröffnet den Musikern die Möglichkeit, die vielfältigen klanglichen und technischen Möglichkeiten ihrer Instrumente in Originalkompositionen und Bearbeitungen aus fünf Jahrhunderten auszuloten. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Musik der Renaissance, in der die Posaune eine bedeutende Rolle gespielt hat. Vergleichbares Gewicht erlangte das Instrument erst wieder ab Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Stücke, die seither entstanden sind, bilden einen weiteren Schwerpunkt im Repertoire des Braunschweiger Posaunenquartetts.

Das Braunschweiger Posaunenquartett hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit ungewöhnlichen Konzertformaten gemacht. In seinem neuen Programm schlägt sich das Ensemble bei Bandenkämpfen in Manhattan, zieht feiernd durch New Orleans und überquert in schönster Ordnung den Zebrastreifen an der Abbey Road. Die Reise führt von den Komponisten des Jahres zu den Ursprüngen der Musik und wieder zurück. Grenzen zwischen den Genres und Zeiten spielen dabei keine Rolle, Umwege werden gern in Kauf genommen. Mit Worten und Tönen bahnt sich das Quartett einen eigenen Weg durch die Musikgeschichte – und eröffnet den Zuhörern so ganz neue Perspektiven.

Die Mitglieder des Quartettes waren in den neunziger Jahren Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Später haben sie teilweise Posaune studiert und in verschiedenen Orchestern im In- und Ausland gearbeitet. Heute gehen sie aber allesamt anderen Berufen nach – die Posaune ist für sie wieder zum Hobby geworden.

Aktuelle Besetzung:

- Stefan Arndt (Alt-, Tenorposaune)
- Constanze Frappier (Tenorposaune)
- Rainer Hartwig (Tenorposaune)
- Carsten Siemers (Bassposaune)

Ansprechpartner:

Rainer Hartwig

Tel. 0171 - 65 67 6 72
hartwig(at)braunschweiger-posaunenquartett.de

www.braunschweiger-posaunenquartett.de